Pädagogische Arbeit

IN UNSEREM HORT

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung
mit den nachfolgenden Themenschwerpunkten vor und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Das Konzept

Tagesablauf

Hausaufgaben-
Betreuung

GTA

Ferien

Kinderrat

Das Konzept

UNSERER EINRICHTUNG

Erzähle mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere mich.
Lass mich tun, und ich verstehe

Konfuzius

Wir arbeiten in unserem Hort nach dem Situationsansatz und auf der Grundlage des sächsischen Bildungsplans. Wir sind bestrebt unseren Kindern innerhalb gefestigter Strukturen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial frei zu entfalten. Unser Ziel ist es, die Kinder in die Selbständigkeit zu begleiten und ihnen das Selbstbewusstsein zu vermitteln, etwas bewirken zu können. Auf dem Weg zu selbstbestimmten kleinen Persönlichkeiten unterstützen wir unsere Hortkinder.

Wir nutzen alle Ressourcen, um ihre Begabungen und Kompetenzen wertschätzend zu fördern und um sie auf den nächsten wichtigen Lebensabschnitt gut vorzubereiten. Die Kinder entfalten sich in unserer Einrichtung beim freien Spiel in der Natur sowie in Angeboten, die sie wahrnehmen können. Im täglichen Miteinander erweitern die Kinder ihre Fähigkeiten im Sozialverhalten und ihre Konfliktfähigkeit.

Wir arbeiten in unserem Hort durch die Doppelnutzung mit festen Bezugsgruppen in denen sich die Kinder nach dem Unterricht zusammenfinden. In den einzelnen Bereichen (Klasse 1 / Klasse 2 / Klasse 3+4) können sich die Kinder jedoch frei bewegen und selbstständig ihren Interessen nachgehen.

Freizeit – dieses Wort nehmen wir ernst! Unsere Kinder sollen nach einem anstrengenden Unterrichtstag die Zeit und den Raum für ihre Freizeitgestaltung zur Verfügung haben und lernen, mit nicht vorgestalteter Zeit umzugehen und sich selbst sinnvoll zu beschäftigen. Es ist in Ordnung, wenn sie einfach mal draußen rumtoben oder einfach nur in der Kuschelecke liegen, in die Luft schauen und nachdenken. Auch eine kleine Seele braucht Ruhephasen, um voran zu kommen.

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihren Bildungsprozessen zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich zu selbständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln.

Tagesablauf

UNSERES HORTES

6.00 – 7.15 Uhr Frühhort (Neubau Hort)
je nach Unterrichtsende Mittagessen am Gymnasium /
Freispielzeit / indiv. Angebote
ca. 12.30 – 13.30 Uhr flexible Ruhephase Kl. 1
ca. 13:30 – 15.30 Uhr flexible Vesperzeit
(je nach Unterrichtsende)
14.00 – 14.45 Uhr Hausaufgabenzeit
16.00 – 17.00 Uhr Späthort
(Neubau Hort oder auf dem Hof)

Hausaufgabenbetreuung

DURCH UNSEREN HORT

Im Hort bieten wir eine Hausaugabenzeit mit individueller Hilfestellung (keine Nachhilfe / keine Kontrolle auf Richtigkeit) an. Hausaufgaben werden im Unterricht gestellt und kontrolliert.

In den Klassenstufen 1 und 2 schätzen die ErzieherInnen ein, ob die HA selbstständig „s“ oder mit Hilfe „m.H.“ erledigt wurden, um auch den Eltern ein Feedback zu geben. Ab der Klassenstufe 3 übernehmen das die Kinder selbstständig. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Dialog mit der Schule ist die Einigung darauf, dass die endgültige Kontrolle der Hausaufgaben den Eltern und LehrerInnen obliegt. Zusätzliche Übungen zu Hause sind somit unumgänglich.

Am Mittwoch und Freitag werden im Hort keine Hausaufgaben erledigt. Diese Tage nutzen wir für individuelle Angebote, Projekte, Feste und Geburtstagesfeiern.

GTA

„Ganztagsangebote sind unterrichtsergänzende Maßnahmen, insbesondere zusätzliche Bildungs- und Förderungsangebote sowie Arbeitsgemeinschaften, deren Organisation im Verantwortungsbereich der Grundschule liegen.“

Unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften geben den SchülerInnen die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren. Jedes Schuljahr können sich die Kinder je nach Interessen und Wünschen in die verschiedenen GTA´s eintragen, wie z.B.: Musik, Trommeln, Theater, kleine Journalisten oder Tanz .

Über die GTA-Angebote informieren Sie sich bitte bei der Grundschule.

Ferien

Highlight in unserem Hort

Ein absolutes Highlight in unserem Hort sind vor allem die Ferien.

Um diese gut planen zu können, führen wir im Vorfeld eine Bedarfsermittlung (Abfrage per App) durch.

Öffnungszeiten
in den Ferien:

6.00 – 17.00 Uhr

In den Ferien ist für alle Kinder eine breite Palette an
Angeboten vorhanden.

Vom Wandern bis zu größeren Ausflügen, Theater, Spiele, kreative Herausforderungen sowie Kochen und Experimentieren oder einfach mal Entspannen und die freie Zeit mit seinen Freunden genießen. In die Gestaltung des Ferienprogramms fließen im Vorfeld immer die Ideen der Kinder, welche im Kinderrat oder den Gesprächsrunden gesammelt wurden, mit ein.

  • Bei Nichtkommen ist eine Abmeldung dringend notwendig
    (Telefon, per App oder persönlich).
  • Zu beachten ist, dass die Dauervollmachten während der Ferienzeit nicht gelten!
  • Die Mittagsversorgung erfolgt wie gewohnt über einen Essenanbieter  im Speiseraum am Gymnasium.
  • In der Ferienzeit gibt es keine Aufteilung in Klassen. Alle Kinder können zusammen
    spielen.

Kinderrat

UND DESSEN HINTERGRUND

  • Vor allem durch den Kinderrat bekommen die Kinder unseres Hortes eine Stimme. Dort werden viele Angelegenheiten besprochen und entschieden.
  • Vertreter der einzelnen Klassen tragen die Wünsche,
    aber auch Beschwerden ihrer Freunde zusammen, diskutieren darüber und finden Lösungen.
  • Der Kinderrat wird jedes Jahr von den Kindern aller Klassenstufen neu gewählt oder bestätigt. Er setzt sich somit aus einem Vorsitzenden pro Klasse + StellvertreterIn zusammen.
  • Mindestens einmal monatlich trifft sich der Kinderrat zusammen mit dem Hortleiter oder einer Erzieherin. Über die Ergebnisse werden die Klassen von den Kinderräten informiert.

Vermittlung eines
demokratischen Gefühls

Die Kinder sind der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Sie haben Rechte und individuelle Meinungen, Träume und Visionen. Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Lebensweise
in unserem Hort. Um den Kindern ein demokratisches Gefühl zu vermitteln, Entscheidungen verantwortungsbewusst abzuwägen und zu treffen, muss man ihnen auch die Möglichkeit geben, sich darin zu erproben und zu üben.