Das Konzept
UNSERER EINRICHTUNG
„ Erzähle mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere mich.
Lass mich tun, und ich verstehe“
Konfuzius
Wir arbeiten in unserem Hort nach dem Situationsansatz und auf der Grundlage des sächsischen Bildungsplans. Wir sind bestrebt unseren Kindern innerhalb gefestigter Strukturen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial frei zu entfalten. Unser Ziel ist es, die Kinder in die Selbständigkeit zu begleiten und ihnen das Selbstbewusstsein zu vermitteln, etwas bewirken zu können. Auf dem Weg zu selbstbestimmten kleinen Persönlichkeiten unterstützen wir unsere Hortkinder.
Wir nutzen alle Ressourcen, um ihre Begabungen und Kompetenzen wertschätzend zu fördern und um sie auf den nächsten wichtigen Lebensabschnitt gut vorzubereiten. Die Kinder entfalten sich in unserer Einrichtung beim freien Spiel in der Natur sowie in Angeboten, die sie wahrnehmen können. Im täglichen Miteinander erweitern die Kinder ihre Fähigkeiten im Sozialverhalten und ihre Konfliktfähigkeit.
Wir arbeiten in unserem Hort durch die Doppelnutzung mit festen Bezugsgruppen in denen sich die Kinder nach dem Unterricht zusammenfinden. In den einzelnen Bereichen (Klasse 1 / Klasse 2 / Klasse 3+4) können sich die Kinder jedoch frei bewegen und selbstständig ihren Interessen nachgehen.
Freizeit – dieses Wort nehmen wir ernst! Unsere Kinder sollen nach einem anstrengenden Unterrichtstag die Zeit und den Raum für ihre Freizeitgestaltung zur Verfügung haben und lernen, mit nicht vorgestalteter Zeit umzugehen und sich selbst sinnvoll zu beschäftigen. Es ist in Ordnung, wenn sie einfach mal draußen rumtoben oder einfach nur in der Kuschelecke liegen, in die Luft schauen und nachdenken. Auch eine kleine Seele braucht Ruhephasen, um voran zu kommen.
Unser Ziel ist es, die Kinder in ihren Bildungsprozessen zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich zu selbständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln.
Tagesablauf
UNSERES HORTES
6.00 – 7.15 Uhr | Frühhort (Neubau Hort) |
je nach Unterrichtsende | Mittagessen am Gymnasium / Freispielzeit / indiv. Angebote |
ca. 12.30 – 13.30 Uhr | flexible Ruhephase Kl. 1 |
ca. 13:30 – 15.30 Uhr | flexible Vesperzeit (je nach Unterrichtsende) |
14.00 – 14.45 Uhr | Hausaufgabenzeit |
16.00 – 17.00 Uhr | Späthort (Neubau Hort oder auf dem Hof) |
Hausaufgabenbetreuung
DURCH UNSEREN HORT
Im Hort bieten wir eine Hausaugabenzeit mit individueller Hilfestellung (keine Nachhilfe / keine Kontrolle auf Richtigkeit) an. Hausaufgaben werden im Unterricht gestellt und kontrolliert.
In den Klassenstufen 1 und 2 schätzen die ErzieherInnen ein, ob die HA selbstständig „s“ oder mit Hilfe „m.H.“ erledigt wurden, um auch den Eltern ein Feedback zu geben. Ab der Klassenstufe 3 übernehmen das die Kinder selbstständig. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Dialog mit der Schule ist die Einigung darauf, dass die endgültige Kontrolle der Hausaufgaben den Eltern und LehrerInnen obliegt. Zusätzliche Übungen zu Hause sind somit unumgänglich.
Am Mittwoch und Freitag werden im Hort keine Hausaufgaben erledigt. Diese Tage nutzen wir für individuelle Angebote, Projekte, Feste und Geburtstagesfeiern.
GTA
„Ganztagsangebote sind unterrichtsergänzende Maßnahmen, insbesondere zusätzliche Bildungs- und Förderungsangebote sowie Arbeitsgemeinschaften, deren Organisation im Verantwortungsbereich der Grundschule liegen.“
Unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften geben den SchülerInnen die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren. Jedes Schuljahr können sich die Kinder je nach Interessen und Wünschen in die verschiedenen GTA´s eintragen, wie z.B.: Musik, Trommeln, Theater, kleine Journalisten oder Tanz .
Über die GTA-Angebote informieren Sie sich bitte bei der Grundschule.
Ferien
Highlight in unserem Hort
Ein absolutes Highlight in unserem Hort sind vor allem die Ferien.
Um diese gut planen zu können, führen wir im Vorfeld eine Bedarfsermittlung (Abfrage per App) durch.
Öffnungszeiten
in den Ferien:
6.00 – 17.00 Uhr
In den Ferien ist für alle Kinder eine breite Palette an
Angeboten vorhanden.
Vom Wandern bis zu größeren Ausflügen, Theater, Spiele, kreative Herausforderungen sowie Kochen und Experimentieren oder einfach mal Entspannen und die freie Zeit mit seinen Freunden genießen. In die Gestaltung des Ferienprogramms fließen im Vorfeld immer die Ideen der Kinder, welche im Kinderrat oder den Gesprächsrunden gesammelt wurden, mit ein.
Kinderrat
UND DESSEN HINTERGRUND
Vermittlung eines
demokratischen Gefühls
Die Kinder sind der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Sie haben Rechte und individuelle Meinungen, Träume und Visionen. Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Lebensweise
in unserem Hort. Um den Kindern ein demokratisches Gefühl zu vermitteln, Entscheidungen verantwortungsbewusst abzuwägen und zu treffen, muss man ihnen auch die Möglichkeit geben, sich darin zu erproben und zu üben.