Die Vorstellung

UNSERES HORTES

Liebe Eltern & liebe Kinder,

in unserem Hort spielen, lachen und lernen Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften. Unser Hort befindet sich gemeinsam mit der Grundschule in zwei aneinander angrenzenden Gebäudeteilen mit drei Schulhöfen. Der Großteil der Räume unterliegt einer Doppelnutzung und ist deshalb vielseitig und zweckmäßig eingerichtet. Der Speiseraum befindet sich ca. 350m fußläufig entfernt und wird täglich von drei Schulen (Grund- und Realschule + Gymnasium) genutzt.

Wir arbeiten in unserem Hort durch die Doppelnutzung mit festen Bezugsgruppen in denen sich die Kinder nach dem Unterricht zusammenfinden. In den einzelnen Bereichen (Klasse 1 / Klasse 2 / Klasse 3+4) können sich die Kinder jedoch frei bewegen und selbstständig ihren Interessen nachgehen. Im Früh- und Spätdienst werden die Kinder aller Klassen gemeinsam betreut. Trotz der festgeschriebenen Klassen/Gruppenräume ist es unser Ziel, dass jedes Kind seinen Bedürfnissen & Neigungen nachgehen und seine Freizeit selbstbestimmt gestalten kann. Die StammerzieherInnen begleiten ihre Gruppen von der ersten bis zur vierten Klasse.

Aktuell (Schuljahr 2023/24) betreuen wir 198 Kinder in unserem Hort.

Unser Team

Öffnungszeiten

Rundgang

Geschichte

Unser Team

STELLT SICH VOR

In unserem Hort arbeiten aktuell 10 pädagogische Fachkräfte,

eine Assistenzkraft sowie ein Hortleiter.

Herr Kretzschmar

Hortleiter

Frau Emmerlich-Conradi

Erzieherin
Betreute Klasse: 1a

Frau Mende

Erzieherin
Betreute Klasse: 1b

Frau Beilschmidt

Erzieherin
Betreute Klasse: 1a & 1b

Frau Gloger

Erzieherin
Betreute Klasse: 2a

Frau Winkler

Erzieherin
Betreute Klasse: 2a & b

Frau Domke

Erzieherin
Betreute Klasse: 2b

Frau Wildenhain

Erzieherin
Betreute Klasse: 3a

Herr Butter

Erzieher
Betreute Klasse: 3b

Herr Müller

Erzieher
Betreute Klasse: 3c

Frau Zebedies

Erzieherin
Betreute Klasse: 4a

Frau Landschreiber

Erzieherin
Betreute Klasse: 4b

Frau Burghardt

Assistenzkraft
Gruppenübergreifende Betreuung

Öffnungszeiten

UNSERES HORTES

Montag – Freitag
6:00 – 17:00 Uhr

Frühhort
6:00 Uhr – 7:15 Uhr

Der Frühhort kann nur in Verbindung mit einem
6h-Vertrag genutzt werden.

In den Schulferien können die Regelöffnungszeiten 6:00 – 17:00 Uhr bedarfsgerecht angepasst werden.

Rundgang

DURCH UNSEREN HORT

Hof

Bauzimmer

Töpferraum

Spielzimmer

Hausaufgaben

Werkstatt

Küche

Die Geschichte

UNSERES HORTES

Seit 1959 gibt es bereits einen Hort in unserer Stadt Brandis. Er war bis 1992 in der Langen Straße 6a untergebracht. Die alte Villa befand sich jedoch in einem solch maroden Zustand, dass sie abgerissen werden musste. 1992 zog der Hort in die Poststraße 8 um. Dort erhielten wir einen Teil der unteren Etage des Kindergartens und Zimmer in Doppelnutzung in der Grundschule.

Im Jahr 2000 wurde dann auch der Kindergarten abgerissen und somit zog der gesamte Hort in die Grundschule. Die Schüler- und Hortzahlen wuchsen ständig und es wurde zweimal angebaut.

Im Jahr 2005/2006 erhielten wir einen dritten großen Anbau. Mit ihm wurden Räume geschaffen, in denen die Kinder sich großzügig betätigen können. Ebenfalls wurde das gesamte Außengelände neugestaltet, um dort Entspannungs- und Bewegungsbereiche für die Kinder zu schaffen.

Im Schuljahr 2023/24 sollen nun für die Grundschule & den Hort weitere Räume durch einen Erweiterungsbau entstehen.